Das 69. Vogelschießen war besonders umweltfreundlich

Veröffentlicht von

Das traditionelle Vogelschießen des VfB Schuby fand wie schon 2022 in der geänderten umweltfreundlichen Form statt. Laut Organisationsteam: Uwe Jürgensen, Michael Gerke, Matthias Knuth, Kolja Zalewski, Jörg Gerke und Erich Knuth, mehr „Bio“ und Ressourcen schonender geht es  im Moment nicht, nur Druckluftgewehre, ohne CO2 und wenig Blei.

Jeder Teilnehmende gab 10 Schuss ab, die Chancen waren dank der geheimen Gewinnteiler für Alle gleich, ob Sportler oder Gastschütze, ob Früh- oder Spätstarter.

Der 1. Vorsitzende, Uwe Jürgensen, begrüßte die Teilnehmer und Gäste und bat vor der Freigabe des ersten Schusses, um ein Gedenken an den jüngst verstorbenen Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes und Schubyer Gemeindevertreter Alfred Koitzsch.

Das Schieß- und Rahmenprogramm: Ehrenscheibe der Gemeinde Schuby, Preisschießen für Sport- und Hobbyschützen, Damen- und Jugendpokal, Dosenschießen für die Kids mit Pfeil (Gummiblunt) und Bogen.

Für das leibliche Wohl sorgten wie in all den Jahren zuvor, Bärbel und Gerd Bork.

Unsere Bürgermeisterin, Petra Schulze, überbrachte die besten Wünsche der Gemeinde Schuby und hatte die traditionelle Ehrenscheibe „Gemeinde Schuby 2023“ im Gepäck.

Folgende Sieger und Platzierte wurden ermittelt und von Matthias Knuth in netter Form geehrt und mit gesponserten Geschenken oder Urkunden bedacht:
Jugendpokal: Melina Nehls, vor Paula Möller und Lara Drobek.
Damenpokal: Susanne Jung, vor Alessa Böh und Tina Möller.
Preisschießen für Sportschützen: André Jensen, vor Matthias Knuth und Kim Wünsch. Hobbyschützen: Heike Pöschel, vor Taylor Schallge und Harald Müller.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren: VR Bank Nord, Familie Bork und den Schubyer Reiterverein.

Das Bogenschießen mit und für die Kids wurde vom 2. Vorsitzenden Michael Gerke geleitet mit Unterstützung von Michael Ketelhake. Sie hatten viele kleine Sieger, wie Robin, Cailyn, Clara, Lara und Paula.

Die Ehrenscheibe der Gemeinde Schuby errang Marko Pertermann, er setzte von 19 Schützen einen Blattschuss. Knapp dahinter die Treffer von Sonja Albrecht und Thorsten Jung.
Die auf den „Virtuellen Vogel“ zielten, teilten sich folgende Abschüsse:
Ralf Müller (Krone), Thorsten Jung (Kopf), Hans Hansen (Hals), Heike Pöschel (linker Flügel), Jörg Gerke (rechter Flügel), Uwe Jürgensen (Zepter), Simon Schmal (Reichsapfel), Kolja Zalewski (Schwanz). Jetzt blieb nur noch der Rumpf als Königtrophäe und nach den Ehrungen mit Pokalen, Präsenten und Urkunden folgte als ´krönender´ Schluss die Proklamation des Schützenkönigs. Mit einer treffenden Ansprache überreichte Matthias Knuth dem Schützenkönig Thorsten Jung „uns Hamburger Jung“ die Königskette. Die Schützinnen und Schützen ließen seine Majestät hochleben mit einem entsprechendem „Gut Schuss“!
Die Sportschützen und der Vorstand des VfB Schuby waren mit der Begeisterung und dem Ablauf sehr zufrieden, obwohl die Organisation für mehr Beteiligung gereicht hätte. Ein großes „Dankeschön“ allen ´Machern´ und ´Mitmachern´ mit Gut Schuss und Schützendank!

Beitrag und Fotos von Erich Knuth