Endlich wieder Turniade – Neumünster wir kommen

Veröffentlicht von

Am Freitag, den 08.11.2019, ging es für unsere Schlümpfe und Lollipops nach fast einem Jahr Training los zur Turniade, die dieses Jahr vom SVT Neumünster ausgerichtet wurde.

Nachdem wir unsere Klassenräume gefunden haben, wurden wir von einem Rudel Kuscheltier-Hunden, die alle Anton hießen, begrüßt. Das war schon das erste Highlight für die Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Die Betten wurden aufgebaut und das Klassenzimmer in ein Schlaflager verwandelt. Am Abend startete auch schon der Wettkampf mit der ersten Disziplin, der Überraschungsaufgabe. Die Kinder mussten anhand einer Karte einen Orientierungslauf in der Sporthalle absolvieren.

Anschließend bekam jede Mannschaft ein großes Laken und sollte darauf eine der 8. Diszplinen unserer Sportart SGW/TGW vorstellen. Die Schlümpfe haben die Disziplinen ,,Singen“ bekommen und die Lollipops die Disziplin ,,Turnen“. Beide Mannschaften haben mit ein wenig Fingerfarbe tolle Kunstwerke erschaffen und hatten eine Menge Spaß.

Trotz Aufregung war das Schlafen dieses Mal kein Problem und niemand hat bis tief in die Nacht gequatscht und gekiechert. Der Wecker klingelte um 6:30 Uhr und für die Mannschaften ging es mehr oder weniger ausgeruht zum Frühstück. Gut gestärkt stand nun der Friseurbesuch im Friseursalon Meyer und Zalewski zum Bauernzöpfe-Flechten an. 🙂
Schnell wurden so einige Zöpfe geflochten, bevor es dann in die Halle ging zum Werfen.
Trotz eines Krankheitsfalles zeigten die Schlümpfe hier eine solide Leistung und erzielten 8.0 Punkte. Die Lollipops haben ihr Ziel – eine 9.0 im Werfen – leider mit fehlenden 27 cm verpasst. Schade. Aber dieses Ziel nehmen wir nun mit zum Pokaltreffen.
Weiter ging es mit dem Staffellauf. Beide Mannschaften zeigten gute Leistungen und verloren das Staffelholz nicht. Für die Schlümpfe gab es 7.15 Punkte und für die Lollipops 8.2 Punkte. Das war gut, aber da geht noch mehr!
Als nächstes stand für die Schlümpfe das Turnen auf dem Programm. Gleich als zweite Mannschaft durften sie ihre Choreografie mit 4 kleinen Kästen dem Kampfgericht und den mitgereisten Fans präsentieren. Auch hier zeigten die Schlümpfe eine tolle Performance und wurden dafür mit 7.7 Punkten belohnt.
Die Lollipops waren nun im Singen dran. Das Afrika-Medley klappte leider nicht ganz so gut wie beim Einsingen aber es gab dennoch 8.25 Punkte.
Nach der Mittagspause hieß es nun Singen für die Schlümpfe.
Hier haben uns die Schlümpfe mal wieder überrascht und ein fehlerfreies Medley zum Thema Piraten präsentiert. Und das obwohl es beim Einsingen nicht immer geklappt hat. Für das Singen bekamen die Schlümpfe 7.5 Punkte. Damit war der Wettkampf für die Schlümpfe beendet und sie konnten den restlichen Nachmittag mit ihren Eltern auf der Tribüne verbringen und den anderen Mannschaften beim Turnen und Tanzen zusehen.
Bei den Lollipops stand als letzte Disziplin noch das Turnen bevor.
Mit 7.95 Punkten im Turnen beendeten sie ihren Wettkampf sehr zufriedenstellend.

Gut gestärkt nach dem leckeren Abendessen und aufgebrezelt ging es für einige zur Disco in der Mensa. Währenddessen spielten die anderen Werwolf oder machten einen Flurtanz.

Gespannt gingen wir am Sonntag zur Siegerehrung. Während manche Vereine ihre Choreos oder ihr Singen im Rahmen der Matinee noch einmal zeigen durften, konnten wir entspannt zuschauen und auf die Siegerehrung warten.
Endlich war es so weit, die Siegerehrung der Lollipops stand an. In ihrer Wettkampfklasse starteten 11 Mannschaften. Als zwei 9. Plätze aufgerufen wurden, war die Freude groß, dass unser Name nicht dabei war.
Auch beim 8. und 7. Platz wurden wir nicht aufgerufen und die Spannung stieg. Erst nachdem der 6. Platz auch nicht an uns ging, durften wir nach vorne kommen und unsere Urkunde und Medaillen abholen. Die Mädels freuten sich riesig über den 5. Platz, war es doch letztes Jahr noch eine zweistellige Platzierung. Was für eine tolle Entwicklung!
Die Schlümpfe haben den 11. Platz erreicht. Für viele war es der erste Wettkampf und die Mädels waren mächtig stolz auf ihre Urkunden und Medaillen.
Glücklich und erschöpft fuhren alle Mädchen nach Hause.

Nun freuen wir uns auf unseren letzten Wettkampf in diesem Jahr, das Pokaltreffen, und natürlich auf die Turniade im nächsten Jahr.

Denn nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf!