VfB Schuby richtet 13. Jessica-Stoltenberg-Pokal aus

Am Samstag, den 30.11. war es soweit, wir durften den 13. Jessica-Stoltenberg-Pokal bei uns um die Ecke in Silberstedt ausrichten. Es nahmen 31 Turngruppen aus Schleswig-Holstein teil, die in 3 verschiedenen Pokalgruppen gegeneinander antraten. Bei dem letzten Wettkampf des Jahres muss jede Turngruppen-Mannschaft aus 5 Disziplinen 3 Disziplinen auswählen. Wir selber nahmen mit all unseren vier Mannschaften teil.
Gestartet sind die ersten Wettkämpfe im Werfen um 9:30 Uhr. Im Anschluss daran zeigten die Mannschaften in den Disziplinen Turnen und Tanzen ihr Können. Hierbei wird auf einer 12×12m bzw. 13×13m Fläche eine kreative Gruppenchoreografie zu passender Musik dargeboten. Die Zuschauer wurden von süßen Kindervorführung ebenso beeindruckt wie von Salti, Flic Flacs und Hebefiguren der älteren Teilnehmerinnen. Dann ging es in den Räumlichkeiten des Kindergartens mit der Disziplin Singen weiter. Dort überzeugten einige Mannschaften das Kampfgericht mit ihren schönen Medleys, sodass es auch dort Punkte regnen konnte. Von selbst- bzw. umgedichteten Liedern bis zu Disneymedleys, war alles dabei.
Nachdem alle Mannschaften mit ihren Standarddisziplinen durch sind, gibt es beim Jessica-Stoltenberg-Pokal noch eine Besonderheit: die Überraschungsaufgabe.
Diese Aufgabe muss jede Mannschaft bewältigen, ohne jedoch vorher zu wissen, was die Herausforderung ist. Es wird gegeneinander angetreten und die Zeit gestoppt. Dieses mal mussten Groß und Klein einen kleinen Parcour mit Pedalos bestreiten.
Das Besondere an diesem Wettkampf ist nicht nur die Überraschungsaufgabe, die neben Geschicklichkeit auch ein bisschen Glück erfordert. Die Mannschaften treten wie bereits erwähmt zudem in 3 Pokalstaffeln entsprechend ihrer gezeigten Leistungen des vergangenen Wettkampfjahres gegeneinander an. Die unterschiedlichen Alters- und Wettkampfklassen werden hierbei gemischt, sodass Grundschüler auch gegen Jugendliche und Erwachsene antreten.
Unsere Mädels von Rafiki belegten den 7. Platz im A Pokal. 9,55 Punkte erhielten sie in ihrer Paradedisziplin Singen. Zazu trat ebenfalls im A-Pokal an. Durch jeweils 10 Punkte im Werfen und in der Überraschungsaufgabe reichte es für den 6. Platz.
Die Lollipops, unsere Mädels im Alter von 11 bis 14 Jahre starteten im B-Pokal. Für sie reichte es nach toller Turn-Choreographie überraschend für den 7. Platz. Für viele unserer kleinsten im Grundschulalter, die Schlümpfe, war es ihr dritter Wettkampf. Sie waren mit viel Freude dabei und haben alles gegeben und somit konnten sie sich trotz des letzten Platzes über ihre Leistung freuen.
Es war ein langer und aufregender Wettkampftag, der für unsere beiden neuen Spartenleiterinnen mit viel Organisation, aber zugleich mit viel Spaß und sammeln neuer Erfahrungen verbunden war. Jetzt wissen sie auch, was alles hinter so einem Wettkampf steckt.
Ein großer Dank an alle Eltern, Partner, Geschwister, Ehemalige und Freunde unserer Turnmädels. Ohne die fast 50 freiwilligen Helfer, hätte dieser Tag nicht so reibungslos ablaufen können. Ebenfalls bedanken wollen wir uns beim Hausmeister der Amtssporthalle für seine Unterstützung und beim TSV Silberstedt, dass wir die vereinseigenen Materialien nutzen durften.

Und ein besonderer Dank geht an unseren 1. Vorsitzenden Uwe Jürgensen, der stets vor keiner Aufgabe zurück schreckt und sich somit der Herausforderung „Moderator“ stellte und diese auch mit Bravur meisterte.