Das 68. Vogelschießen war besonders

Das traditionelle Vogelschießen des VfB Schuby fand in diesem
Jahr in geänderter Form statt.

Es wurde nicht wie in den vergangenen Jahren mit Kleinkalibergewehren auf den hölzernen Vogel geschossen, sondern mit Luftdruckgewehren auf
Präzisionsscheiben, somit war der Vogel virtuell.

Jeder Teilnehmende gab 10 Schuss ab, zur Chancengleichheit wurde mit betagten Vereinsgewehren geschossen und eine Teilerwertung festgelegt. Somit gewann unter Umstände die 7 vor der 10.

Der 1. Vorsitzende, Uwe Jürgensen, begrüßte die Teilnehmer und Gäste. Bürgermeisterin Petra Schulze würdigte in ihrem Grußwort die Arbeit des Vereins und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf, dem schloss sich die Vorsitzende des Ausschusses Jugend, Sport, Kultur u. Soziales Catrin Haß an. Nach Erläuterungen zum Ablauf der Veranstaltung durch den Spartenleiter Jörg Gerke wurde das Schießen eröffnet.

Das Schieß- und Rahmenprogramm: Ehrenscheibe der Gemeinde Schuby, Preisschießen für Sport- und Hobbyschützen (KK 50m), Damen- und Jugendpokal (Luftgewehr 10m), Dosenschießen, Erbsenbahn und Leitergolf. Für das leibliche Wohl gab es Kaffee und Kuchen, Grillwurst und Getränke.

Gegen 18.00 h wurden alle Wettbewerbe eingestellt und während die Gewinner ermittelt wurden, spielte die Trommelgruppe des Ortskulturringes Schuby mit unterhaltsamen Rhythmen auf.

Folgende Sieger und Platzierungen wurden ermittelt:

• Erbsenbahn und Leitergolf:
    Robin,
  • Dosenschießen:
    Paula.
  • Jugendpokal:
    David Nehls, vor Melina Nehls und Paula Möller.
  • Damenpokal:
    Anne Gerke, vor Susanne Jung und Tina Möller.
  • Preisschießen auf der 50m Bahn für Sportschützen:
    André Jensen, vor Christoph und Matthias Knuth.
  • Hobbyschützen:
    Björn Hylinski, vor Susanne Feldhoff und Harald Möller.

Die Ehrenscheibe der Gemeinde Schuby errang Hauke Grewe, er setzte von 31 Schützen einen Blattschuss, knapp dahinter die Treffer von Sonja Albrecht und Thorsten Jung.

Von den 44 Schützen, die auf den „Virtuellen Vogel“ zielten, gingen folgende Abschüsse an:

• Peter Hoffmann (Krone),
  • Ulrich Neubert (Kopf),
  • Erich Knuth (Hals),
  • Hajo Kock (linker Flügel),
  • Harald Müller (rechter Flügel),
  • Susanne Jung (Zepter),
  • Christoph Knuth (Reichsapfel),
  • Heike Pöschel (Schwanz).

Jetzt blieb nur noch der Rumpf als Königtrophäe und nach den Ehrungen mit Pokalen, Nadeln, Präsenten und Urkunden folgte als ´krönender´ Schluss die Proklamation der
Schützenkönigin.

Mit einer treffenden Ansprache überreichte Matthias Knuth der Schützenkönigin „Anne die Unaufhaltsame“ die Königskette. Die Schützinnen und Schützen ließen ihre Majestät mit Gesang hochleben.

Die Sportschützen und der Vorstand des VfB Schuby waren mit der Beteiligung, auch aus anderen Schubyer Vereinen, sehr zufrieden und danken allen ´Machern´ und ´Mitmachern´ mit einem Gut Schuss!

Text: Erich Knuth

Bild: Jörg Gerke